DE
Haben Sie eine Frage? 03820777899

Der Ausbildungsberuf "Tischler*in"

MÖBEL ZUM VERLIEBEN
TISCHLERHANDWERK AUS LEIDENSCHAFT

Tischlerauszubildende lernen bei der Mitwirkung an Kundenaufträgen die gesamte Palette der verschiedenen Tätigkeitsbereiche der Tischlerei kennen. In den Bereichen werden Produkte aus dem Möbelbau, Inneneinrichtungen und Objekteinrichtungen – um nur einige der typischen Tätigkeitsfelder zu nennen – geplant, gefertigt, geliefert und montiert. Mit der fortschreitenden Ausbildung erlernt der/die Auszubildende Arbeitsabläufe zu planen und vorzubereiten, Erzeugnisse nach gestalterischen und funktionalen Gesichtspunkten zu entwerfen, zu zeichnen und zu fertigen sowie Holz- und Holzwerkstoffe nach Verwendungszweck und Wirtschaftlichkeit auszuwählen und zu bearbeiten.

Die Bearbeitung von Furnieren, Kunststoffen, Glas und Metallen, das Einrichten, Bedienen und Warten von Anlagen und Vorrichtungen, die Veredlung von Oberflächen und die Vorbereitung und Ausführung von Restaurationsarbeiten gehören ebenfalls zu den Ausbildungsinhalten zum/zur Facharbeiter*in. Zum Ende der Ausbildung kann der/die Auszubildende selbständig Kundenaufträge von der Planung bis zur Fertigung durchführen.

Ausbildung zum Tischler (m/w/d)

Hast du Lust auf einen Beruf, der traditionelle Holzbearbeitung mit moderner Technik verbindet, dann bist du bei uns richtig! Aus Massivholz oder Spanplatten erschaffst du Schränke, Sitzmöbel, Einbaumöbel oder ganze Ladeneinrichtungen. Vom Entwurf über den Zuschnitt bis zum Verleimen – jedes Möbelstück ist eine Einzelanfertigung und somit etwas ganz Besonderes.

Voraussetzungen:

  • Hauptschulabschluss
  • Gute Noten in Werken und Mathe
  • Handwerkliches Geschick
  • Kreativität

Dauer: 3 Jahre
Beginn: 01.08.2024

Bewerbungen sendet bitte schriftlich an mobili ART Josef Brenner e. K., Lambrechtshäger Weg 2a, 18198 Klein Schwaß oder per Mail info@mobili-art.de

Gesellenstücke

STOLZ WIE OSKAR

Anne

Anne´s Flurschrank wurde aus Eiche gefertigt. Es beinhaltet Bestandteile aus dem Stollenbau, die das Möbelstück umrahmen. Die Fronten sind aus Glas, welches Perlweiß lackiert worden ist. "Der Bau des Gesellenstücks war sowohl mein Highlight der Ausbildung, als auch die Zeit des größten Kopfzerbrechens."

Hans

Hans 2-teiliger Wohnzimmerschrank wurde aus Kirsche und Ahorn gefertigt. Es besteht aus einem Korpus, der mit Kirsche furniert wurde und einem klassischem Gestell aus Kirsche Vollholz. Im Kontrast zum roten Kirschholz stehen die Rahmentüren aus hellen Ahorn mit schwarzen Glasfüllungen. "Sowohl die Planung, als auch der Bau meines Gesellenstücks war der anspruchsvollste aber auch spaßigste Teil der Ausbildung."

Daniel

Daniel´s Eckschrank wurde aus Eiche Massivholz gefertigt. Die Seiten und Schranktüren sind traditionell in Rahmenbauweise gefertigt. Das Stück überzeugt durch die schlichten Linien und der großartigen Verarbeitung. Die Materialien wurden perfekt ausgesucht, um der Schlichtheit nicht im Wege zu stehen.

Tara

Tara´s tragbarer Sekretär wurde aus Eiche Massivholz gefertigt. Die Front und der Innenkorpus sind aus Plattenmaterial furniert mit Ahorn. Die Schreibtischklappe lässt sich sowohl schräg anstehen als auch in einem Mittelboden schieben. Im geschlossenen Zustand macht das Stück den Eindruck eines Bildes im Bilderrahmen und dient somit auch als Gestaltungselement.

Sven

Sven´s Hängeschrank wurde aus Eiche Massivholz gefertigt. Bei seinen Fronten hat er sich Epoxidharz zur Hilfe genommen und so die viereckige Form elegant aufgelockert. Besonders das Licht, welches sich in dem Schrank befindet, leuchtet eindrucksvoll vom Schrank heraus.

Georg

Georg´s Sekretär ist im Mid Century Stil (50er/60er Jahre) gefertigt. Alle Teile sind mit geräucherter Eiche furniert und haben eine Lackierung mit Klarlack erhalten. In der Klappe, die zugleich die Schreibfläche ist, wurde Linoleum eingelassen. Zudem befindet sich im Sekretär ein Anschluss für Strom und USB. Unter der Klappe befinden sich weitere Möglichkeiten zum Verstauen, welche durch ein Schloss gesichert sind.

Colin

Colin´s Sideboard ist aus einer geölten Eiche und Esche gefertigt. Umrahmt wird das Sideboard mit einem gezinkten Escherahmen. Links und rechts mit einer Tür versehen. In der Mitte befindet sich ein offenes Fach und ein Schubkasten.

Vanessa

Die Gestaltung des Gesellenstücks folgt dem Konzept der Multifunkionalität. Durch die unten und seitlich einführbaren und gegrateten Füße ist es möglich, das Stauraummöbel als Sideboard oder als Hochschrank zu nutzen. Der Rolladen, der in beiden Positionen zu öffnen ist, sowie die Wahl des leichten Baumaterials Pappelsperrholz, unterstreichen den Entwurf. Alle Vollholzelemente wie zum Beispiel Einleimer und auch das Furnier sind in Ahorn gehalten.

Veit

Veit´s Schreibtisch aus Multiplex mit Eiche furniert lässt sich kurzerhand in ein TV-Tisch umklappen.

Hannes

Hannes hat mit seinem Schreibtisch ein modernes Designstück aus massiver Eiche gefertigt. Die Oberfläche des Möbels ist mit Hirnholzfurnier belegt; es strahlt eine skulpturale Eleganz aus, die durch die zeitgemäße Verbindung von Holz und Glas eindrucksvoll betont wird. Ein unverwechselbares Unikat. Hannes hat beim Landesausscheid "Die Gute Form" in MV den 1. Platz belegt und sich damit für den Bundesausscheid qualifiziert.

Erik

Erik´s Garderobe ist aus Esche mit Rahmentüren gefertigt. Oberfläche gebürstet und gekälkt.

Copyright 2024. All Rights Reserved mobili ART.

Es werden notwendige Cookies und Youtube geladen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.

Datenschutz Impressum